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Tipp Der Redaktion - 2019

Neue Studie sagt, Doktor Bias ist ein großer Grund, warum mehr Frauen diese Chirurgie erhalten

In den letzten Jahren hat die Forschung gezeigt, dass sich immer mehr Frauen für eine Doppelmastektomie entscheiden. Nun eine Studie veröffentlicht in JAMA-Chirurgie stellt fest, dass der Grund für diesen Anstieg zum Teil von den Chirurgen bestimmt wird, die das Verfahren durchführen - auch wenn dies medizinisch nicht erforderlich ist.

Da viele andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, raten Ärzte generell von Frauen mit durchschnittlichem Risiko ab, sich einer kontralateralen prophylaktischen Mastektomie, auch CPM genannt, zu unterziehen. Bei einem CPM werden beide Brüste entfernt, wenn nur eine Brust Krebs hat. Wenn die Frau ein höheres Risiko wie BRCA hat, empfiehlt ein Arzt normalerweise einen CPM.

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Zeit Berichten zufolge hat die Zahl der Frauen, die sich für die Entfernung beider Brüste entschieden haben, „fast versechsfacht“ (1998 bis 2011). Dies gilt auch für jüngere Frauen, die an Krebs im Frühstadium leiden und keine genetischen Risikofaktoren haben.

Diese neue Studie zeigt, dass es viele Gründe für die steigende Nachfrage nach CPM gibt. Es wird jedoch insbesondere erwähnt, dass 20 Prozent der Rechenschaftspflicht bei Abweichungen auf den Arzt der Frau zurückzuführen sind.

Die Forscher befragten 5.080 Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko für Brustkrebs im Frühstadium sowie 377 ihrer Chirurgen. Sie stellten fest, dass die Ärzte anfänglich weitgehend einverstanden waren, eine brusterhaltende Operation über CPM zu empfehlen. Das passte jedoch nicht unbedingt zu dem, was schließlich ausgeführt wurde.

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Sie fanden heraus, dass eine Frau, wenn sie zu einem Chirurgen ging, der zögert, einen CPM durchzuführen, nur eine vierprozentige Chance hatte. Wenn sie zu einem Forscher ging, der sich für einen Chirurgen mit CPM interessierte, hatte sie eine 34-prozentige Chance, beide Brüste abnehmen zu lassen, selbst wenn sie anfänglich nur zögerlich war.

Die Chirurgen erklärten, ihre Gründe für das Angebot eines CMP liefen darin, "den Patienten ein sicheres Gefühl zu geben" und "Konflikten des Patienten zu vermeiden".

Old Lyme, CT, plastischer Chirurg Vinod Pathy, MD, sagt: "Wie andere Kollegen von mir habe ich in den letzten Jahren in meiner Praxis eine Zunahme kontralateraler prophylaktischer Mastektomien festgestellt, besonders in der jüngeren Bevölkerung." Er stellt auch fest, dass die Studie zwar interessant ist, aber es nicht verwunderlich ist, dass Chirurgen die Behandlung, die dem Patienten angeboten wird, aufgrund der Vorurteile des Arztes beeinflussen.

"Aus der kürzlich durchgeführten Studie geht klar hervor, dass Medizin und Chirurgie ebenso Kunst sind wie zuweilen Wissenschaft", sagt Dr. Pathy. "In Bezug auf eine bilaterale Mastektomie ist es für uns als Chirurgen wichtig, nicht nur die typischen wissenschaftlichen Daten zu Überlebensraten und Empfehlungen unserer jeweiligen Gesellschaften und Leitungsorgane zu sammeln, sondern auch unseren Patienten zuzuhören, unser Fachwissen im Allgemeinen zu vermitteln, dies aber zu tun Es ist unser Bestes, einige unserer Neigungen auf die eine oder andere Weise zu beseitigen, indem wir die besten Optionen für die Pflege anbieten.

Das heißt aber nicht, dass die Entscheidung nur auf einem Faktor beruht. "Da die Brustkrebsversorgung ein echter Teamansatz sein sollte, wird die beste Betreuung des Patienten letztendlich durch Diskussionen mit dem gesamten Team erreicht", fügt Dr. Pathy hinzu. Dieses Team besteht aus dem Brustchirurgen, dem Onkologen, dem Radiologen, möglicherweise dem Strahlenonkologen, dem Pathologen, dem Arzt, dem rekonstruktiven Chirurgen und anderen Hilfsdiensten.

Wenn Sie sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen müssen, sollten Sie unbedingt einen offenen Dialog mit Ihren Ärzten führen, um die besten Optionen für Ihre Behandlung und Pflege zu bestimmen.